Montag, 19. Oktober 2009

Polizei Koblenz - voll korrekt

Wenn man als Verteidiger in der Nacht bei Polizeiinspektionen anruft, weil man wissen möchte, ob der Mandant, dessen Familie behauptet, er sei soeben festgenommen worden, tatsächlich im Polizeigewahrsam ist, kann es schon mal passieren, dass man nach einigem Hin und Her mit mürrischer Stimme die gewünschte Information bekommt. Dabei kann man doch nichts dafür, dass es Nachtdienste gibt und außerdem sollte es doch tröstlich sein, dass Strafverteidiger auch schon mal Nachtschicht haben.

In Koblenz ist das anders. Nach kurzem Check, ob ich wirklich ich bin, wurde mir gar nicht mürrisch, sondern sehr freundlich von einem Beamten weiter geholfen. Genauso freundlich war auch sein Kollege, der mich einige Stunden später (unaufgefordert!) anrief um mich über den Zeitpunkt der Vorführung beim Haftrichter zu informieren.

Mein Mandant wusste Ähnliches zu berichten. Die Beamten seien "voll korrekt" gewesen.

So! Das musste mal gesagt werden.

Keine Kommentare: