Dienstag, 30. Juni 2009

Anwaltsein ist stinklangweilig?

Seit gestern habe ich einen Praktikanten. Er ist 17 und Schüler an einer Berufsfachschule. Gerichtsverhandlungen kannte er bis heute nur aus dem Fernsehen.
Ich hatte ihn schon darauf eingestellt, dass es "in echt" ganz anders zugeht als bei Frau Salesch und Konsorten, so dass seine Erwartungen nicht allzu hoch waren.

Wir haben heute im Bulgari-Verfahren an die 5 Stunden Telekommunikationsüberwachung gehört. Ebenso wie ich hatte auch mein Praktikant Schwierigkeiten, das pfälzisch, schwäbisch und bulgarische Stimmengewirr zu verstehen, aber das war´s dann auch schon an erwähnenswerten Besonderheiten.

Nach der Verhandlung meinte er auf meine Frage hin, wie es ihm denn gefallen habe: "Anwalt werde ich nicht. Das ist ja stinklangweilig."

Morgen ist auch noch ein Tag und mal sehen, ob ich ihn dann davon überzeugen kann, dass es eigentlich ganz spannend ist.

Keine Kommentare: