Freitag, 24. September 2010

Lieblingsrichter und andere

Vermutlich jeder Verteidiger hat an jedem Gericht einen Lieblingsrichter. Hört man sich untereinander um, dann fällt auf, dass die Meinungen der Verteidiger zum Teil derart grob auseinanderfallen, dass man meinen könnte, unterschiedliche Richter seien gemeint.

Unlängst berichtete mir ein Kollege von der stets "sauguten Laune" des Richters X. Ich kenne ihn nur mit einem Gesichtsausdruck, der vermuten lässt, dass ihm gerade jemand die Geldbörse geklaut hat. In gleichem Atemzug erzählt er mit von Richter Y., bei dem er sich gerade mal wieder für einen Mandanten "das volle Pfund abgeholt" habe. Y. sei wie üblich verbal am Rande des Befangenheitsantrages vorbeigeschliddert.

Richter Y - den kenne ich nun wiederum ganz anders. Zwar ist bekannt, dass er zur Hochform aufläuft, wenn eine Schulklasse im Saal sitzt, aber selbst ohne Zuschauer haben seine Verhandlungen einen nur schwer zu übertreffenden Unterhaltungswert und ich freue mich jedes Mal darauf, bei ihm zu verhandeln. Neulich wurde ich mit den Worten begrüßt: "Machen Sie hier bloß keinen Ärger. Ich bin grad gut gelaunt."

Kann man einer so herzlichen Bitte widerstehen?

Keine Kommentare: