Freitag, 30. März 2012

Emden, der Mob und die Unschuldsvermutung

Der 17-jährige, der wegen des Tötungsdelikts in einem Parkhaus festgenommen worden war, ist wieder auf freiem Fuß.

Nach einem Bericht der Welt könne er als Täter ausgeschlossen werden.

Presseberichten zufolge waren Lynchaufrufe laut geworden, das Polizeipräsidium belagert worden, bei Facebook war der Schüler beschimpft worden.

Hartes Brot für einen 17-jährigen, der als Täter nicht in Frage kommt. Da hilft es auch nicht, wenn der GdP Vorsitzende Witthaut nun Bestrafungen für die Lynchjustizbefürworter fordert.

Blicken wir zurück: es ereignet sich ein tragisches Tötungsdelikt, kurze Zeit später wird ein Jugendlicher festgenommen, wiederum kurze Zeit später wird er freigelassen. Er kann nicht der Täter gewesen sein. Wie es dazu kommt, kann man derzeit nur vermuten. Vielleicht konnte er mittels DNA-Gutachten ausgeschlossen werden. Wenn dem so gewesen sein sollte, dann frage ich mich, warum man nicht mit der Mitteilung, einen jugendlichen (!!!) Tatverdächtigen festgenommen zu haben, so lange zugewartet hat bis das Ergebnis des DNA-Gutachtens vorlag.

Dass die zum Teil wenig differenziert denkende Bevölkerung nicht viel von der Unschuldsvermutung weiß, dürfte den Ermittlungsbehörden schwerlich entgangen sein. Wo Rauch ist, da ist auch Feuer und bislang hat noch keiner unschuldig gesessen, dröhnt es aus dem Volksmund, schwadroniert es am Stammtisch.

Nun hat es einen 17-jährigen Schüler erwischt. Man kann bestenfalls eine vage Vorstellung von der Situation und den Gefühlen eines Jugendlichen entwickeln, der wegen Mordsverdachts "einkassiert" wird. Als Verteidiger kennt man immerhin die äußeren Umstände, man weiß, wie Zugangszellen aussehen, weiß, wie es beim Haftrichter und bei polizeilichen Verhören zugeht und man weiß um die Wiedrigkeiten, die mit einer Untersuchungshaft einhergehen. Wirklich nachempfinden, wie es einem jungen Menschen (und dessen Eltern) gehen muss, der all dem und obendrein noch dem tobenden Mob ausgesetzt ist, kann man nicht.

2 Kommentare:

Bert Grönheim hat gesagt…

Emden hatte mit der Pressearbeit zunächst gut begonnen. Anfangs hieß es nur, man arbeite den Fall nach und nach ab. Hoffe, meine Erinnerung täuscht mich da nicht. Warum ist man nicht dabei geblieben? Warum kommuniziert man nicht die Gründe, die zu der Haftentlassung geführt haben, ausführlicher? Wobei der Mob, der sich zusammengerottet hatte, wohl kaum für derlei Infos empfänglich sein dürfte. Ich glaube nicht, daß die Presse - landauf landab - aus Emden Konsequenzen ziehen wird. Eine StA die - nach Kachelmann und anderen Verfahren - plötzlich zurückhaltend mit Informationen umgeht, wird wahrscheinlich durch den Fleischwolf gedreht. Fraglich, welcher Pressesprecher das lange aushält. Bleibt der Punkt, daß offenbar für derlei reisserische Berichterstattung ein Markt existiert. Ich sehe hier nicht nur eine Stelle, der man zweifelsfrei den schwarzen Peter zuschieben kann.

Jens hat gesagt…

Heute in der Pressekonferenz haben sie jedenfalls bei diversen Fragen eine Antwort verweigert.