Mittwoch, 25. November 2009

Fast hätten Sie ihn weichgekocht

So lautete meine Feststellung gegenüber einem Kriminalbeamten nach der Verkündung des Haftbefehls gegen einen von mir zum Schweigen verdonnerten Mandanten, der sichtlich mitgenommen war von der Situation.

Der Kriminale erwiderte, man kenne sich schon etwas länger und komme gut miteinander klar. Das war mir nicht entgangen. Als Verteidiger horcht man auf, wenn der Mandant von einem Beamten geduzt wird. Hierbei handelt es sich in der Regel nicht um Freundschaft, sondern um Polizeiarbeit. Beschuldigte geraten bisweilen ins Plaudern, wenn man eine behagliche, verständnisschwangere Atmosphäre schafft.

Er hat seinen Job gemacht. Ich auch.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Er hat seinen Job gemacht. Ich auch."

Diese pragmatisch-sachlich-professionelle Sichtweise finde ich sehr sympathisch.